Sie sind hier: Angebote / Unser Kurs-Angebot / Erste-Hilfe-Kurs (Führerscheinkurs)

Der "neue" Erste Hilfe Kurs

Foto: Wiederbelebungsmaßnahmen an der Trainingspuppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Seit 01.04.2015 sind umfangreiche Änderungen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung umgesetzt worden. Für Führerschein-Bewerber wird der Erste-Hilfe-Kurs um eine Unterrichtsstunde länger, für Ersthelfer in Betrieben verkürzt sich die Ausbildung auf einen Tag. Künftig sollen alle Erste-Hilfe-Lehrgänge auf neun Unterrichtstunden gestrafft werden und mehr Praxistraining bieten, dafür weniger Theorie

Der frühere Erste-Hilfe-Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen wurde somit durch einen 45 Minuten längeren Erste-Hilfe-Kurs ersetzt, der für Führerscheinanwärter, Ersthelfer in Betrieben oder andere Interessierte geeignet ist. Er wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.
Der Kurs besteht aus theoretischen und hauptsächlich aus praktischen Bestandteilen, so dass die Teilnehmer die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Unfällen und Notfällen kennen- aber vor allem auch anwenden lernen.

Die Hauptthemen:

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schockbekämpfung

Hinweis: Der Neunstündige Erste-Hilfe-Kurs ersetzt alle bisherigen Kursformate. Der 16-stündige Erste-Hilfe Kurs existiert seither nicht mehr. Dennoch erfüllt der neun Unterrichtseinheiten umfassende Kurs die Ansprüche eines ggf. geforderten "Erste-Hilfe-Kurses" (z.B. für Übungsleiter).

Kurstermine