IMG_0125-1.jpg Fabian König, DRK-OV Reutlingen
IMG_9992-1.jpg Fabian König, DRK-OV Reutlingen
IMG_9978-3.jpg Fabian König, DRK-OV Reutlingen
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Reutlingen!

Herzlich Willkommen und Vielen Dank für Ihr Interesse am DRK Ortsverein Reutlingen.

Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben. Ebenso freuen wir uns natürlich über Buchungen von Sanitätsdiensten, Ihre Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs oder einem Besuch und Interesse an der Mitarbeit bei uns.

Ihr Team vom DRK Ortsverein Reutlingen.

• 112 - Der europaweite Notruf

Passend zum Tag des Notrufs – dem 11.2. – möchten wir an die europaweite Notrufnummer 112 erinnern. Sie garantiert schnelle Hilfe in Deutschland und allen Ländern der Europäischen Union – teilweise sogar weltweit.

Auf unserem Archivbild von 1996 sieht man die damalige Rettungsleitstelle in der Rettungswache des DRK in der Reutlinger Steinenbergstraße. Dort lief damals allerdings nur die Rufnumner 19222 auf. Die 112 war zwar ab 1973 bundesweit erreichbar, lief aber bei den Feuerwehren als behördliche Einrichtungen auf.

• „Soforthilfe Corona“: Volksbank Reutlingen unterstützt Vereine mit 10.800 Euro.

36 Vereine und Institutionen aus der Region durften sich über eine Spende freuen! Mit dem Förderprogramm „Soforthilfe Corona“ unterstützt die Volksbank Reutlingen gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Baden-Württemberg e. V. Vereine und gemeinnützige Institutionen hier vor Ort, die mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie schwer zu kämpfen haben.

Dank dieses Förderprogramms konnte die Volksbank Reutlingen Mittel in Höhe von insgesamt 10.800 Euro für Projekte und Ausgaben zur Verfügung stellen, die normalerweise nicht förderfähig sind. Darunter fallen jetzt z. B. Hallenmieten, Trainervergütungen und sonstige Verwaltungskosten.

Zahlreiche Spendenanträge sind eingegangen. Nach dem genossenschaftlichen Prinzip hat die Volksbank Reutlingen solidarisch alle Vereine berücksichtigt und mit der gleichen Summe von je 300 Euro unterstützt.

Mit dieser finanziellen Unterstützung möchte die Volksbank Reutlingen ihren Vereinen und Institutionen helfen, die nach wie vor mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Ist doch das umfangreiche Kunst-, Kultur- und Sportangebot der Vereine ein wichtiger Eckpfeiler des gesellschaftlichen Lebens in Stadt und Region.

Spendenübergabe „Soforthilfe Corona“ mit Vertretern der örtlichen Vereine