HVO.jpg
Helfer vor Ort (HvO)Helfer vor Ort (HvO)

Sie befinden sich hier:

3. Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort (HvO)

Miriam Martin

Bereitschaftsleiterin

miriam.martin@drk-ov-reutlingen.de

Helfer vor Ort (HvO) oder auch First Responder bedeuten Ersthelfer als professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied der Rettungskette. Gut ausgebildete freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Es gilt lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen und als zusätzliche Fachkraft den Kollegen/innen des Rettungsdienstes zur Seite zu stehen. HvOs fahren meist mit den privaten PKWs zu dem Notfallort und kommunizieren dabei, wie der Rettungsdienst, mit der Leitstelle.

Ausbildung

Um als HvO tätig zu sein, gilt es sich in unserer Bereitschaft regelmäßig fortzubilden. Neben der einsteigenden Sanitätsausbildung gilt es Weiterbildungen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Atemwegssicherung und Frühdefibrilation zu absolvieren.

In Ihrem Teilort gibt es noch keinen HvO bzw. Sie möchten sich in diesem Bereich bei uns engagieren? Wir freuen uns auf Sie!