2b.jpg
JRK3b.jpg
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Kontakt        

Frau
Lisa Speidel

 

Jugendleiterin

lisa.speidel@drk-ov-reutlingen.de

Kleiner Held ganz Groß!

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren. Die Kindern und Jugendlichen beschäftigen sich hauptsächlich mit der Ersten Hilfe, um im Notfall selbst helfen zu können. Aber auch aktuelle Themen, wie soziale Gerechtigkeit, Gesundheit und Umwelt sind Bestandteil unserer Jugendgruppen.

Orientiert an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes -  Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - erwartet die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit viele spannende Aktivitäten. Wir bilden schon die Kleinsten kindgerecht in Erster Hilfe aus und steigern die Fachlichkeit und das Hintergrundwissen angepasst an die Altersstufe. Einen Notruf absetzen oder einen Druckverband anlegen, das ist doch kinderleicht!

Das Wir-Gefühl und die Gemeinschaft haben uns einen hohen Stellenwert. Bei gemeinsamen Ausflügen, Übungen in enger Zusammenarbeit mit den Jugendgruppen des THW und der Feuerwehr sowie bei Wettbewerben wenden die jungen Retter nicht nur ihr Wissen an und über sich in Teamgeist, sondern erleben unvergessliche Momente mit viel Spaß und Action. Bei uns gibt's immer was zu lachen.