FahrzeugeFahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Fahrzeuge

Fahrzeuge der Bereitschaft

  • Rettungswagen und Krankentransportwagen

    Unsere Bereitschaft besitzt 3 baugleiche Mercedes Sprinter, die für die Behandlung und den Transport von Patienten genutzt werden können. Sie haben vergleichbares medizinisches Material verladen wie Rettungswagen des Rettungsdienstes. 

    Eines der Fahrzeuge läuft jedoch nicht als Rettungswagen, sondern als Krankentransportwagen. Damit sind niedrigere Anforderungen an die Materialvorhaltung und die Mindestqualifikation des ehrenamtlichen Personals verbunden.

    Unsere 2 Rettungswagen und unser Krankentransportwagen sind somit die wichtigsten Fahrzeuge sür Sanitätsdienste und Einsätze. Wir sind damit im ganzen Reutlinger Stadtgebiet unterwegs und sichern Veranstaltungen wie Reitturniere, Sportveranstaltungen oder andere Großveranstaltungen sanitätsdienstlich ab. Außerdem können die Helfer unserer Bereitschaft rund um die Uhr alarmiert werden um mit unseren Fahrzeugen zu größeren Notfalleinsätzen wie Bränden oder schweren Verkehrsunfällen im Stadtgebiet, aber auch zur Unterstützung anderer Bereitschaften im ganzen Landkreis alarmiert werden.
    Hierbei rücken vorwiegend unsere Rettungswagen besetzt mit Rettungssanitätern als Besatzung aus um den Patienten eine optimale medizinische Versorgung zu gewährleisten.

  • Mannschaftstransportwagen

    Unser Mannschaftstransportwagen ist ein Ford Transit aus dem Jahre 2016. Wie der Name schon sagt dient er dazu eine große Anzahl an Helfern transportieren zu können. Deshalb besitzt er ganze 8 Sitzplätze. Gerade bei größeren Sanitätsdiensten haben wir nicht nur Personal auf unseren Transportfahrzeugen eingesetzt, sondern auch Fußtrupps oder Notärzte, die mit diesem Fahrzeug an die Einsatzstelle kommen und dann ohne zugeteiltes Fahrzeug auf dem Sanitätsdienst zur Verfügung stehen. 

    Mit dieser Größe ist das Fahrzeug auch ideal für die Betreuung unverletzt Betroffener.

    Im Kofferraumausbau ist eine kleine Menge an Ausrüstung verladen, die bei Einsätzen oder größeren Sanitätsdiensten benötigt wird. Diese kann jedoch je nach Einsatzgeschehen durch Material, das in unserem Ortsvereinszentrum gelagert wird ergänzt werden. 

    Bei Einsätzen der Bereitschaft rückt dieses Fahrzeug mit einer Führungskraft aus, die im Einsatz für unsere Helfer Ansprechpartner ist und den Einsatz für unsere Helfer leitet. Unterstützt wird er von einem Fahrer, der an der Einsatzstelle als Führungsassistent fungiert, sprich der Führungskraft assistiert, indem er zum Beispiel einen Teil des Funkverkehrs übernimmt. Dazu steht ihm im Mannschaftsraum des Fahrzeugs ein ausklappbarer Tisch zur Verfügung, an dem der Führungsassistent arbeiten kann. 

    Unser Mannschaftstransportwagen ist eben ein echtes Allroundtalent!