Sie sind hier: Unser Ortsverein / Hilfe für Litauen: Unser Auslandsprojekt

Hilfstransporte nach Litauen

Auslandshilfe ist eine Aufgabe der DRK Kreisverbände. Vor einigen Jahren wurde Kuba unterstützt, jetzt ist es das Rote Kreuz in Litauen.

Fotos: P. Mohl

Am 13. Mai 2010 begann alles mit einer Reisedelegation des Kreisverbandes nach Litauen in den Bezirk Raseiniai, ca. 80 km von der Stadt Kaunas entfernt.

Warum Litauen, warum Raseinai?
Litauen hat knapp 3 Mio. Einwohner. Viele davon sind arm bis bettelarm, so dass fremde Hilfe, trotz der Zugehörigkeit zur EU, Not tut. Der Bezirk Raseiniai umfasst ca. 42.000 Einwohner. Deshalb war schnell klar, dass wir Hilfstransporte organisieren müssen, um einen ersten Schritt zur Linderung der akuten Not zu tun.

In den knapp vier Jahren wurden zwischenzeitlich sechs Transporte beladen mit den unterschiedlichsten Hilfsgütern auf den Weg gebracht. Am Anfang waren es in erster Linie Kranken- und Pflegebetten, Rollstühle, Rollatoren, Tische, Stühle, Kleidung aber auch medizinische Geräte für das Krankenhaus, Spielsachen, Kindergartenmöbel. Dies war nur möglich, weil Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen aus Stadt und dem Landkreis „Ausgedientes“ dem DRK überlassen haben. Die Verwendung zeigen die Bilder.

Zwischenzeitlich werden auch Zimmereinrichtungen und Polstermöbel, Haushaltsartikel, Fahrräder und v.a. transportiert. Aber immer wieder sind Pflegebetten gefragt, da mit diesen der Pflegestandard in Raseiniai deutlich verbessert werden kann.

Die Aktionen gehen weiter. Wir wollen gezielt daran arbeiten, eine Kleiderkammer aufzubauen und die Bettensituation im dortigen Alten- und Pflegeheim verbessern.
Auch Sie können uns hierbei unterstützen: Über Spenden an das unten genannte Konto sind wir jederzeit erfreut. Die Spendengelder fließen vollständig in das Hilfsprojekt ein.

Spendenkonto:

Konto 87700